Der Optiker Friedrich Unkel (1905-2000) war Zeit seines Lebens Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Marburg und begeisterter Fotograf. Sein Vater betrieb das Geschäft „Optik Foto“, so dass er bereits in jungen Jahren mit der Fotografie in Berührung kam. Da er keine Lehre zum Fotografen absolviert hatte, blieb die Fotografie ein Hobby– er fotografierte nicht, um zu dokumentieren, sondern hielt besondere Ereignisse und Situationen mit seiner Kamera fest. So auch am Abend des 22.10.1943, dem Tag des größten Luftangriffs auf Kassel, als er mit seinen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Marburg in die nordhessische Stadt ausrückte, um bei den Löscharbeiten zu helfen.

Seine Fotografien zeigen nicht nur das Ausmaß der Zerstörung: brennende Gebäude, hastig auf die Straßen geräumter Hausrat, Feuerwehrleute beim Löscheinsatz. Eindrücklich vermitteln die Farbaufnahmen die Situation unmittelbar nach dem Angriff.

Friedrich Unkel Archiv durchsuchen


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadtarchiv Kassel